Ein Freerunner entdeckt die Wasserstadt Augsburg

Alte Dinge neu entdecken – ein von der Regio Augsburg und zahlreichen weiteren Partnern unterstütztes Vater-Sohn-Projekt macht die Augsburger Wasserstadt für jüngere Zielgruppen multimedial und emotional erlebbar.


„Als die Augsburger UNESCO-Bewerbung zur Welterbe Wasserstadt zunehmend Fahrt aufnahm, haben wir uns überlegt, wie man das Thema z. B. auf Social Media und online auch für jüngere Zielgruppen attraktiv präsentieren könnte“, erzählt Markus Schaumlöffel und ergänzt: „Denn Wasser ist ja eine Zukunftsressource und mich hat einfach fasziniert, wie früh Augsburg hier schon Knowhow aufgebaut hat.“

Multimedia-Webspecial mit Clip, Fotos & Infografik – in Deutsch & Englisch
So nahm Schaumlöffel – Wahlaugsburger und passionierter Adventureblogger – Handy, Drohne und Kamera zur Hand und begleitete seinen Sohn, einen sechzehnjährigen Freerunner, im Sommer auf sportlicher Entdeckungstour entlang der 22 Welterbe Denkmäler. Herausgekommen ist ein emotionaler Videoclip, der die dynamischen Moves und Tricks des jungen Sportlers ganz nebenbei mit Informationen und Bildern zum Augsburger Wassermanagment-System verbindet. Ergänzt durch eindrucksvolle Fotos und eine kurz und knapp angelegte, plakative Infografik. Das Ergebnis: ein multimediales Webspecial und – wie Schaumlöffel formuliert – „die etwas andere Art, Augsburg zu seinem neuen UNESCO-Status zu gratulieren.“


Das Vorhaben wurde inhaltlich und organisatorisch von der Regio Augsburg Tourismus GmbH und deren Partnern unterstützt, deren Geschäftsführer Götz Beck gleich von Anfang an für die Idee zu begeistern war: „Altes, neu und jugendaffin zu präsentieren – das hat uns sofort angesprochen. Es war rasch klar, dass wir natürlich versuchen würden, im Rahmen unserer Möglichkeiten, zur Realisierung dieses tollen Projektes beizutragen. Wir finden das unglaubliche Engagement, welches hier dahintersteht, einfach toll und sind von dem professionellen Ergebnis wirklich begeistert“, so Götz Beck. (pm)

Mehr Infos und das Video zum "Free-Run" gibt es unter https://www.expedition-marke.de/augsburg

 

Veröffentlicht am