MEDIATHEK

Hier finden Sie alle Bewerbungsinfos, Buchtipps und Infomaterial

Bewerbung

accordion-arrow

Nominierungsdossier

Nominierung zur Eintragung in die UNESCO-Welterbeliste (Stand Dezember 2017)

Managementplan

Nominierung zur Eintragung in die UNESCO-Welterbeliste (Stand Dezember 2017)

Interessensbekundung

Die Interessensbekundung der Stadt Augsburg, die 2012 eingereicht wurde.

Fotodokumentation

Die Fotodokumentation zur Interessensbekundung der Stadt Augsburg, die 2012 eingereicht wurde.

Informationsmaterial

accordion-arrow

Wasser macht Geschichte. Damals. Heute. Morgen.

2000 Jahre einzigartiges Augsburger Wassersystem

Die 22 Stationen des Historischen Augsburger Wassersystems

Der Übersichtsplan zur Bewerbung

Unsere Bäche und Kanäle in Augsburg

Gewässerkarte von Augsburg

Veranstaltungsangebote 2019 der Umweltstation Augsburg

Lehrmaterial

accordion-arrow

Lernwege zum Welterbe

Die Augsburger Wassertürme als außerschulischer Lernort

Eine exkursionsdidaktische Aufgabensammlung zur UNESCO-Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg für Ihre historische Wasserwirtschaft

Bücher

accordion-arrow

Versorger Zeitzeuge Bewahrer

Der Untere St.-Jakobs-Wasserturm in Augsburg
ISBN: 978-3-947881-00-0

Titelseite Augsburger Volkskundliche Nachrichten

Augsburger Volkskundliche Nachrichten, 24. Jahrgang, Heft 2 / Nr. 47

Die "Augsburger Volkskundlichen Nachrichten" verstehen sich als offenes Forum für Diskussionen und als Möglichkeit des Austausches zwischen Universität und interessierter Öffentlichkeit. Die neueste Ausgabe beschäftigt sich nun mit der Thematik Welterbe. Spannend, interessant und fundiert werden Themen aufgegriffen und in den kulturwissenschaftlichen Zusammenhang mit der Welterbe-Bewerbung gestellt. (Die Zeitschrift kann im Sekretariat des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie/Volkskunde für 5€ erworben werden.)

https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/searchtype/series/id/4/docId/42873/start/0/rows/20

ISSN: 0948-4299

Wasserkraft in Augsburg

Der Augsburger Stadthistoriker Franz Häußler porträtiert sämtliche Wasserkraftanlagen im Stadtgebiet – ihre Lage, ihre Geschichte, ihre Architektur, ihre Technik und ihre Leistung.
ISBN: 978-3-939645-85-6

Augsburgs historisches Wasserwerk

Ein einzigartiges Technikmuseum
ISBN: 978-3-939645-33-7

Historische Wasserwirtschaft und Wasserkunst in Augsburg

Kanallandschaft, Wassertürme, Brunnenkunst und Wasserkraft
ISBN: 978-3-939645-50-4

Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst

Die historische Augsburger Wasserwirtschaft und ihre Denkmäler im europaweiten Vergleich
ISBN: 978-3-939645-72-6

Augsburgs historische Wasserwirtschaft

Der Weg zum UNESCO-Welterbe
ISBN: 978-939645-81-8

Augsburg und die Wasserwirtschaft

Studien zur Nominierung für das UNESCO-Welterbe im internationalen Vergleich
ISBN: 978-3-946917-02-1

Unbekannte unterirdische Augsburger Kanäle

Wasserbaukunst an einem ausgesuchten Beispiel in Bayern und in Augsburg – ein Vorbericht.
ISBN: 978-3-946917-00-7

Wie aus dem großen Stadtwalddrachen der kleine Wasserdrache wurde

Es war einmal ein großer Stadtwalddrache, der lebte vor den Toren Augsburgs und trieb dort sein Unwesen. Eines Tages bieselte er vor lauter Übermut in den Brunnenbach und verschmutzte damit das Trinkwasser der Augsburger.
In diesem spannenden Kinderbuch erfahrt ihr, wie dem Übeltäter das Handwerk gelegt wurde und warum seit dieser Zeit in unseren Bächen ein kleiner Wasserdrache lebt.

Das Buch ist leider vergriffen, kann aber hier heruntergeladen werden.

Die Drachendame aus dem Stadtwald Augsburg

In der Hauptrolle des zweiten Teils: die Schwester des Stadtwalddrachen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder lebte sie sehr heimlich und ließ die Menschen in Ruhe. Als die Augsburger damit begannen, den Stadtwald abzuholzen und die sauberen Bäche zu verschmutzen, wurde die Drachendame wütend. Denn jetzt war ja ihr Bruder in Gefahr. Den Plan, den sie fasste, war genial. Ihr Verbündeter sollte der Zauberer werden, doch den galt es erst einmal zu überzeugen. Mehr wird nicht verraten!

Das Buch ist leider vergriffen, kann aber hier heruntergeladen werden.

Stadtwald Augsburg

Rad- und Wanderführer zu Quellbächen, Lechkanälen und Lechheiden.
ISBN: 978-3-946917-06-9

Wege zum Wasser

Rad- und Wanderführer zu Quellbächen, Lechkanälen und Lechheiden
ISBN: 978-3-946917-06-9

Siebenbrunn

Augsburgs wasserreicher Stadtteil
ISBN: 978-3-939645-68-9

Der Lech

Landschaft. Natur. Geschichte. Wirtschaft. Wasserkraft.
Der Fluss und das Lechmuseum Bayern
ISBN: 978-3-939645-36-8

Die Wertach

Flussentwicklung an der unteren Wertach und das Sanierungsprojekt "Wertach vital"
Wasserbau. Natur. Naherholung.
ISBN: 978-3-939645-94-8

Coverbild Mein Augsburg - unser Wasser

Mein Augsburg - unser Wasser

Das Kinderbuch zur UNESCO-Welterbe-Bewerbung
ISBN: 978-3-95786-039-2

HAZWEIO - Das Magazin zu Augsburgs Welterbe-Bewerbung

Das Blaue Quartett

Gewässer entdecken in der Region Augsburg

Das Blaue Quartett
ISBN: 978-3-89639-769-0

Video

accordion-arrow

Augsburgs Wassererbe / UNESCO-Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg

Stadtwerke Augsburg - Wasserweg

Stadtwerke Augsburg - Historisches Wasserwerk am Hochablass

Wasserleitungstrassen - Stadtwald Augsburg

Bayerischer Rundfunk: Augsburg - Stadt des Wassers

Schatzwald Augsburg - Kanallandschaften

Flux – digitale Brunnen

Schatzwald Augsburg - Trinkwasser

Warum werden die Augsburger Brunnen abgedeckt?

Schatzwald Augsburg - Die Brunnenbäche

Schatzwald Augsburg - Flora und Fauna