Welterbe Info-Zentrum knackt im Jubiläumsjahr magische Marke

Das Welterbe Info-Zentrum am Rathausplatz hat seine 50.000-sten Gäste seit der Eröffnung 2021 begrüßt: Barbara Damböck und Lyle Bachman aus Augsburg haben die magische Marke am Dienstagnachmittag, 4. Juni, geknackt.
Jürgen K. Enninger, der Referent für Kultur, Welterbe und Sport, überraschte die beiden und überreichte zur Feier des Tages eine Welterbe-Tasche mit verschiedenen Produkten und Büchern über das Augsburger Wassermanagement-System, das den Titel UNESCO-Welterbe seit fünf Jahren trägt.

Barbara Damböck und Lyle Bachman haben vor acht Jahren ihren Lebensmittelpunkt von Los Angeles nach Augsburg verlegt und schätzen vor allem die Lebensqualität, die Augsburg bietet, sagten sie bei der Geschenkübergabe. „Wir informieren uns bereits zum wiederholten Male im Welterbe Info-Zentrum, da wir am Wochenende Verwandtenbesuch aus den USA erwarten und freuen uns besonders über die Literatur zum Augsburger Welterbe, die wir als 50.000-ste Besucherin und Besucher geschenkt bekommen haben“, so Barbara Damböck.
Auch Jürgen K. Enninger freute sich: „50.000 Besuchende – eine große Zahl in kurzer Zeit! Sie unterstreicht die Bedeutung des Augsburger Wassermanagement-System für die Besuchenden und die Stadt sehr eindrücklich! Da unser Welterbethema vom Gedanken der Nachhaltigkeit getragen ist, erwarten wir auch in den kommenden Jahren ein deutlich ungebrochenes Interesse an unserem Wassermanagement-System und damit auch weiterhin große Besuchendenzahlen“, so Enninger.
Das Augsburger Wassermanagementsystem wurde 2019 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Wenige Monate danach kam es zur Corona-Pandemie. Trotz der Einschränkungen, die damit lange einhergingen, eröffnete im Juni 2021 fast in Rekordzeit das städtische Welterbe Info-Zentrum am Rathausplatz.
 

Veröffentlicht am