Naturgefahrenmodell auf dem Rathausplatz in Augsburg

In Augsburg ist das Wassermanagement-System Weltkulturerbe. Das Leben mit den großen Flüssen Wertach und Lech, den vielen Bächen und Kanälen hat das Leben in Augsburg seit Jahrhunderten tief geprägt.
Wie der Juni 2024 wieder gezeigt hat, gehören zu einem Leben an Gewässern, aber auch abseits davon, viele wasserbezogene Gefahren. Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth informiert am kommenden Wochenende zusammen mit dem Umweltbildungszentrum und dem Welterbe-Büro der Stadt Augsburg zu Wassergefahren. Auf dem Rathausplatz ist vor dem Welterbe Info-Zentrum am Freitag, 12. Juli, ab 11 Uhr und am Samstag, 13. Juli, ab 9 Uhr dafür das Naturgefahrenmodell der Bayerischen Wasserwirtschaft aufgebaut.
An dem Naturgefahrenmodell gibt das Wasserwirtschaftsamt weiter, wie sich jeder über Hochwassergefahren informieren kann, was zum Beispiel der Hochwassernachrichtendienst macht oder wo es Ratschläge für den Schutz am eigenen Haus gibt.
In dem Naturgefahrenmodell kann eine fiktive Landschaft mit Häusern und Figuren aus Lego© geflutet und beregnet werden. Erwachsene und Kinder können die Gefahren und den Umgang damit interaktiv und eindrücklich erleben. Am Modell können Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser am Fluss simuliert werden und Maßnahmen eigenhändig ergriffen werden.

Veröffentlicht am