Frühjahrssitzung der Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege in Augsburg
Vom 22. bis 24. April 2024 fand die Frühjahrssitzung der Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege in Augsburg statt. Die Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger aus ganz Deutschland diskutierten dabei über Welterbestätten der Industrie und Technik. Augsburg mit seinem einzigartigen Wassermanagement-System ist hierfür ein idealer Veranstaltungsort, denn viele der 22 Objekte stellen bedeutende Leistungen der Ingenieurskunst, Architektur und Technikgeschichte dar.
Im Fürstenzimmer des Rathauses wurden spannende Vorträge gehalten. Doch es gab auch Exkursionen zu bedeutsamen und eindrucksvollen Welterbe-Objekten.
Besichtigt wurden etwas das Kraftwerk an der Wolfzahnau und das Historische Trinkwasserwerk am Hochablass, die beide nicht nur schlossartig gestaltet sind, sondern über ihre historischen Maschinensätze bis heute die damalige Technik vermitteln. In den prachtvollen Wassertürmen am Roten Tor und der Modellkammer des Maximilianmuseums konnten die Teilnehmenden dann noch Einblicke in die einzigartige Wasserwirtschaft Augsburgs gewinnen.